Success Stories

Projekte mit besonders erfolgreichen Meilensteinen

Success Story – Reisebüro mit neuem Internetauftritt

Ein komplett neuer Internetauftritt und mehr Aufmerksamkeit bei facebook

 

Dieses Projekt hat mir besonders viel Freude bereitet:

Nach einem intensiven Gespräch und einer Analyse* der bisherigen Webseite wurde schnell klar, dass eine komplett neue Internetseite die beste Lösung ist: das bisher verwendete Content Management System (CMS) war sehr umständlich zu bedienen und so veraltete die Seite zusehends, da die Bearbeitung schlicht und ergreifend keinen Spaß mehr machte. Zudem fehlten dem CMS entscheidende Merkmale, um z.B. eine Buchungsfunktion für Pauschalreisen nahtlos in die Seite einzubinden.

 

Es fehlte an Bildern, einfacher Bedienbarkeit, einem ansprechenden Layout und für Suchmaschinen fehlten ausreichende Angaben (Meta Tags) und Texte um besser gefunden zu werden.

 

Ein Ziel war es auch, das Team stärker in die Prozesse rund um die Internetseite und das Social Media Management einzubinden – also musste ein CMS gewählt werden, welches auch ohne html Kenntnisse intuitiv bedienbar ist.

 

Startseite: 

Vorher: der Seite fehlte es an Bildern, Farben, Emotionen und an ansprechend eingebundenen Buchungslösungen:

Startseite alt
Startseite alt

Nachher: Das neue Design ist ansprechend und einladend. Der Besucher findet sich schnell zurecht und kann sich umfassend informieren und auf Wunsch online buchen:

Startseite neu
Startseite neu

Präsentation des Teams:

Sowohl das Team als auch das Unternehmen wurden mit ansprechenden Worten vorgestellt, Anreise und Kontaktinformationen ausführlich aufbereitet und eingebunden:

 

Vorher: 

Teamseite alt
Teamseite alt

Nachher: 

Teamseite neu
Teamseite neu

Buchungsmaschinen:

Sog. IBEs (Internet booking engines) von diversen Leistungsträgern wurden in die Seite integriert. Ob Hotel/eigene Anreise, Lastminute, Wellness, Mietwagen etc. -die Agenturnummern des Reisebüros werden hinterlegt, somit kommt die Provision automatisch dem angeschlossenen Reisebüro zugute.  Buchungen können z.B. mit TOMA aufgerufen und bearbeitet werden.
Der Gestaltung und Auswahl der buchbaren Reisethemen werden nahezu keine Grenzen gesetzt.

 

Vorher: 

Bookingengines alt
Bookingengines alt

Nachher: 

Eine sauber und ansprechend integrierte Schnittstelle z.B. zur Charterflug IBE von Traveltainment

Bookingengines neu
Bookingengines neu

Dies gilt z.B. auch für Reiseversicherungen:

Vorher: 

Reiseversicherung alt
Reiseversicherung alt

Nachher: 

Reiseversicherung neu
Reiseversicherung neu

Kreuzfahrten...

Vorher:

zu Reedereien konnte nur per „neues Fenster“ verlinkt werden oder die Einbindung war farblich nicht ansprechend. Solche Lösungen sind veraltet, nicht ansprechend und man läuft Gefahr, den Kunden an die „fremde“ Seite zu verlieren.

 

 

 

Kreuzfahrten alt
Kreuzfahrten alt

Nachher:

mit Einbindung der Buchungslösung von „E-Hoi“ wird ein umfangreiches Kreuzfahrtangebot nahtlos in die Seite eingebunden – Kunden können Kreuzfahrten direkt anfragen, mehr Bilder und Deckpläne als im Katalog einsehen uvm. Ein optimales Werkzeug um Verkauf und Beratung abzurunden!

Kreuzfahrten neu
Kreuzfahrten neu

mehr likes auf facebook
23% mehr likes in 5 Tagen!

Das Angebot im Kreuzfahrtbereich wurde durch neue Texte und eine ansprechende Bildergalerie aufgewertet –so zeigt ein Reisebüro seine Expertise und hat die Möglichkeit verstärkt auf bestimmte Reedereien/Schiffe zu steuern.

 

 Schon eine Woche nach Freischaltung der neuen Webseite, stiegen die „gefällt mir“ Angaben bei Facebook um 23%!

Dies noch bevor wir mit begleitenden Kampagnen begonnen hatten.

 

Nun hat die Bearbeitung der Webseite ihren Schrecken verloren und die Mitarbeiter schauen neugierig und erwartungsvoll in die Zukunft. Die Geschäftsführerin plant zukünftig sogar ein Blog zu schreiben und will sich mehr mit sozialen Medien befassen.

Ich werte das als einen Erfolg auf ganzer Linie und freue mich sehr über das Ergebnis!

 

Sie sehen – es lohnt sich, einen kritischen Blick auf die eigene Internetpräsenz zu werfen. Mit verhältnismäßig geringem Aufwand lässt sich viel bewegen und Sie sind wieder auf dem richtigen Weg zu mehr Aufmerksamkeit, einem professionellem Image und neuen Kunden!

Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung – wir hören Ihnen genau zu, analysieren Ihre Situation und schnüren Ihnen ein Maßnahmen-Paket welches genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

 


*Analyse der Webseite:

Wenn wir eine Webseite analysieren, prüfen wir z.B. Dinge wie: 

 

  • Ausreichende „on Page“ Optimierung für Suchmaschinen
  • Vorhandene Backlink Strukturen und google Ranking
  • Sichtbarkeit in gängigen Internetverzeichnissen
  • Erfüllung der rechtlichen Rahmen
  • Nutzung individueller Texte
  • Layout allgemein, Fehler, professioneller Eindruck

Für ein Vorgespräch und eine erste Analyse Ihrer Webseite erheben wir nur € 169,- inkl.Mwst*
Sie erhalten mit der Analyse konkrete Handlungsvorschläge zur Optimierung.

 

*zzgl. Reisekosten